Kulturwanderweg "Rebe - Rettich - Renaissance"

(27.01.2018)

Rebe - Rettich - Renaissance

 

Sulzfeld und Segnitz sind zwar Nachbarn, hatten aber nie viel miteinander zu tun: Sulzfeld war würzburgisch und katholisch, Segnitz ansbachisch und evangelisch. Sulzfeld ist heute ein Weinort, Segnitz ein Gärtnerdorf. Doch gibt es viel erbindendes zwischen Sulzfeld und Segnitz. Beide hatten mit der Grenzlage am Rand ihrer Landesherrschaften zu kämpfen und beide haben neben sich Städte, die in historischer Zeit die Aufmerksamkeit auf sich zogen: Kitzingen für Sulzfeld und Marktbreit für Segnitz. Das lockere, aber gute Verhältnis zueinander wird durch das Wirken des Segnitzer Baumeisters Hans Kesenbrod (1537 – 1616) dokumentiert, der – obwohl er in Segnitz die protestantische Konfession einführte – ein Werk für das katholische Sulzfeld schuf.

Heute profitieren beide Ortschaften von ihren Stärken: Sulzfeld als Weinort mit bekannten Winzern, Segnitz als Dorf des Gartenbaus, wo ein Gemüse ganz besonders gut gedeiht: der Rettich.

 

Folder zum Kulturweg



zurück

Kontaktdaten

Interkommunale Allianz MainDreieck
Hauptstraße 42
97199 Ochsenfurt

Tel.: 09331-9755
Fax: 09331-9752
E-Mail: b.lange@stadt-ochsenfurt.de